Georg Hodolitsch

Beisitzer

82538 Geretsried
Telefon: 08171/5532
E-Mail: hodolitsch.georg@gmx.de

Georg Hodolitsch wurde 1950 in Wolfratshausen/Obb. geboren. Seine Eltern sind Deutsche aus Ungarn. Mit zehn Jahren war er bereits in der örtlichen Landsmannschaft und in der Trachtengruppe der Deutschen aus Ungarn, Geretsried, eingebunden. Ab 1963 als Tänzer, dann Jugendgruppenleiter, Gründer und Leiter der Seniorentanzgruppe, über Jahrzehnte Tanzleiter und Vorstandsmitglied bis November 2015. Seit 1972 vertritt er die Vertriebenen-Trachtengruppe im Kreisjugendring und seit über 40 Jahren ist er in der ARGE der bayerischen Trachtenvereine im Landkreis Bad Tölz für die Vertriebenen dabei. Seit 1989 ist Hodolitsch Mitglied in der Vorstandschaft der Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn in Bayern (LDU), ab 1996 stellvertretender Vorsitzender. 2017 wurde er zum Vorsitzenden der LDU gewählt. Hodolitsch organisierte einen bayrisch/ungarndeutschen Sänger- und Musikantenhoagard  und Volkstanz-Workshops mit den Geretsrieder Freundschaftsgemeinden in Pußtawam und Nickelsdorf/Österreich. Er ist seit Anfang 1990 als LDU-Delegierter und seit Anfang 2000 im Landesvorstand des BdV Bayern vertreten.